AKTIVITÄTEN

STONEFIELD  SEMINAR

Am 3- Oktober fand das Stonefield Seminar statt.
Der Tag war in verschiedene Themengebiete aufgeteilt.
Begonnen haben wurde damit, wie die Pferde für eine Zuchtschau vorbereitet werden.
Vom Waschen mit den entsprechenden Mitteln, wie soft soap, Fairy ultra etc. , ging es  weiter zum Einflechten.
Sabine Mühlbeyer und Karin Anger-Marx demonstrierten, wie die Mähne eingeflochten wird und wie man die Problematik der extrem langen Haare in den Griff bekommt.

Beschlagsrichtlinien wurden angesprochen. Ebenso der Einsatz von Korrekturbeschlägen.
Dann ging es weiter zu der Bewertung des Gesamteindrucks und dem Gebäude des Pferdes.
Karin Anger-Marx berichtet als Richterin aus der Sicht des Richters. Wie sollte sich ein Pferd an der Hand bewegen, wie wird es korrekt hingestellt.   Dann  übernahm Sabine Dietrich.
Sie erläuterte ihre Arbeit und demonstrierte es am Pferd.
Leider kann das menschliche Auge die komplexen Bewegungen des Pferds nicht vollständig wahrnehmen.

Sehr anspruchsvoll ist beispielsweise die Lahmheitsdiagnostik.
Probleme des Bewegungsapparats bei Pferden wirken sich sowohl auf die Leistung als auch auf das Wohlbefinden des Tieres negativ aus .
Sabine gab uns wertvolle Hinweise um Gangunregelmäßigkeiten und Lahmheiten zu erkennen und zu verstehen.
Es war ein voll gepackter Tag der im gemütlichen Beisammensein endete.

FILMDREH MIT DEN STAUFERLÖWEN

Im August gab es einen Filmdreh mit dem Team Dudelhof und den Stauferlöwen.
Da es wegen den Corona Auflagen keine Messen und Veranstaltungen gibt, wurde dieser Filmclip für  die Online Messe ComiCon gedreht.

GAILDORFER  PFERDEMARKT

Ganz spontan und kurzfristig haben wir im Februar am Showprogramm des Gaildorfer Pferdemarktes teil genommen.